RAL DESIGN D4 Atlas

RAL DESIGN D2 Farbfächer

CIELAB Hue Farbkreis

Vielfalt durch Einheit – das RAL DESIGN SYSTEM Plus

In den letzten Jahrzehnten wuchs die Nachfrage nach einem umfangreicheren Farbsystem, weil die Farbsammlung RAL CLASSIC mit 215 Farben relativ eingeschränkt ist und keine Systematik aufweist.

Das RAL DESIGN System wurde hauptsächlich für die anspruchsvolle dekorative Farbgestaltung entwickelt. Es ist das für Architekten, Designer und Werbeagenturen auf der CIELab-Formel basierende Farbsystem.

Mit seinen 1825 systematisch geordneten, farbmetrisch definierten Farbtönen gilt das System als perfektes Instrument für Farbgestaltung.

Kreative Farbgestaltungen verlangen nach einer Vielzahl von Farbnuancen – RAL erfüllt dies mit höchster Präzision.

Der Aufbau des RAL DESIGN Systems ist nicht willkürlich, sondern folgt einem 1976 von der CIE (Commission Internationale de l’Eclairage) international festgelegten Farbmesssystem. Die Farbabstände der einzelnen Farben sind farbmetrisch durch den CIELab-Farbabstand definiert, der ebenfalls als Farbnorm in der DIN 6174 verankert ist. Und hierdurch unterscheidet sich das System von anderen Farbsystemen.

Die Farbkodierung gibt die genauen Koordinaten im HLC-Farbraum an. So kann jede RAL DESIGN Farbe jederzeit schnell gefunden werden, denn schon die Farbbezeichnung gibt die exakte Lage im Farbraum an. Bei den HLC-Koordinaten handelt es sich um Polarkoordinaten des CIELab-Farbraums – hierdurch wird ein RAL DESIGN Farbname der Form HHH LL CC intuitiv verständlich als:

H-Hue: Basisfarbton (0-360°)
L-Lightness: Helligkeit (0-100)
C-Chroma: prozentuale farbliche Intensität (~Sättigung, 0-100)

RAL Farbkartenshop