RAL EFFECT E1 Register

RAL EFFECT E4 Farbfächer

Ein nachhaltiger Eindruck – RAL EFFECT

RAL hat den Wunsch nach einer stärkeren farblichen Gestaltungsvielfalt auch im Bereich überwiegend industrieller Farbanwendung konsequent umgesetzt: Die neue Kollektion umfasst 420 Uni- und als besonderes Highlight 70 Metallic-Farbtöne. RAL EFFECT ist die erste Kollektion eines bedeutenden Farbstandardisierers, die auf wasserbasierten Lacksystemen beruht.

So wird RAL auch seiner Verantwortung für die Umwelt im Bereich der Farbtonkarten gerecht. Neben der Umweltverträglichkeit spielt bei der Entwicklung von RAL EFFECT die Sicherstellung einer einfachen und kostengünstigen Produktion der Farben eine große Rolle. Der Weg von der Farbvorlage zu einer metameriefreien Nachstellung wurde entscheidend vereinfacht.

Die neue RAL Kollektion ist besonders auf die Ansprüche eines globalisierten Marktes ausgerichtet. Deshalb wurde die Entwicklung von RAL EFFECT als internationales Projekt betrieben, an dem sowohl Experten aus der Farbindustrie als auch des Farb- und Produktdesigns aus England, Finnland, Italien und Deutschland beteiligt waren.

RAL Farbkartenshop